Unsere Philosophie
Die VDCO ist die Interessenvertretung von verantwortungsvollen Vision Care Dienstleistern gegenüber der Bevölkerung, den Institutionen und der Industrie.
Die VDCO gewährleistet beste Fortbildung, nimmt Einfluss auf die Ausbildung, erarbeitet Qualitätsstandards und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.
Sie unterstützt ihre Mitglieder in fachlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen. Ein Ziel der VDCO ist es, die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen „rund ums Auge“ zu fördern.
Die Mitglieder der VDCO garantieren die höchstmögliche Qualität in der Versorgung und Betreuung des visuellen Systems.
Die VDCO ist politisch unabhängig, berufsneutral und länderübergreifend.
Unsere Aufgaben
1) Aus und Fortbildung
Die primäre Aufgabe der VDCO ist die Aus- und Fortbildung ihrer Mitglieder in der Kontaktlinsenoptik und Optometrie. Dies wird durch internationale Fortbildungstagungen wie den jährlich stattfindenden VDCO-Kongress, regionalen Fortbildungsgruppen und Seminaren gewährleistet. Im engen Kontakt zu den Ausbildungsstätten strebt die VDCO eine einheitliche Hochschulausbildung und Ausbildungstandards in den Bereichen Kontaktlinsenoptik und Optometrie an. Mit Partnerschaften zu befreundeten Verbänden wie der American Academy of Optometry (AAO), dem Schweizerischen Berufsverband für Augenoptik und Optometrie (SBAO), dem European Council of Optometry and Optics (ECOO), sowie der European Federation of the Contact Lens and IOL Industries (EFCLIN) wird der internationale Erfahrungsaustausch gefördert. Die VDCO ermöglicht mit ihrer Mitgliedszeitschrift „OCL – Optometry and Contact Lens“ die Publikation von wissenschaftlichen Arbeiten und die regelmäßige Information Ihrer Mitglieder zu Innovationen der Kontaktlinsenoptik und Optometrie.
2) Forschung
Die VDCO fördert die Forschung in der Kontaktlinsenoptik und Optometrie durch Unterstützung der Hochschulen für Optometrie. Sie kann eigene Forschungsprojekte vergeben. Mit der jährlichen Ausschreibung des Peter-Abel-Preises, des Gunter-Schamberger-Preises und des Rolf-Weinschenk-Preises für eine wissenschaftliche Arbeit aus der Kontaktlinsenoptik und Optometrie fördert die VDCO die internationale Forschung.
3) Qualitätsstandarts
Die VDCO verpflichtet ihre Mitglieder zur Einhaltung der jeweils gültigen Arbeitsrichtlinien und des Ehrenkodex. Darüber hinaus müssen die Mitglieder durch regelmäßige Fortbildung einen jährlichen Fortbildungsnachweis erbringen. Mit der Schaffung von Arbeitsrichtlinien werden Qualitätsstandards bei der optometrischen Versorgung definiert. Im Dialog mit den Ausbildungsstätten werden Mindestanforderungen zur Ausbildung in der Kontaktlinsenoptik und Optometrie definiert.
4) Interessenvertretung von Mitgliedern und Verbrauchern
Die VDCO vertritt die Interessen ihrer Mitglieder und von Verbrauchern gegenüber der Industrie und allen Institutionen. Die Mitarbeit in internationalen Fragen der Entwicklung des Berufsfeldes des/r Optometristen/in wird durch aktives Engagement der VDCO-Vorstandschaft in der European Council of Optometry und Optics (ECOO) gefördert. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl die fachlichen und wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder als auch die politischen Rahmenbedingungen zur Ausübung der Kontaktlinsen-Anpassung und Optometrie.
5) Öffentlichkeitsarbeit
Die VDCO betreibt Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel Verbraucher neutral über die Möglichkeiten kontaktlinsenoptischer Versorgung und der Optometrie zu informieren. Dabei steht die Information über das Dienstleistungsangebot der Mitglieder im Vordergrund. Mit regelmäßigen Informationen nationaler und lokaler Medien soll die Öffentlichkeit zu allen Themen der Kontaktlinse und des Dienstleistungsspektrums der VDCO Mitglieder informiert werden. Mit Broschüren und anderen Medien soll das Mitglied vor Ort in seiner Arbeit unterstützt werden.